Wir sind für Sie da: 02203 - 1042981
Fax: 02203 - 1042982
E-Mail: info@physiomedi.de

Unsere physikalische Therapie Möglichkeiten

Die physikalische Therapie fasst medizinische Behandlungsformen zusammen, die natürliche Reaktionen auf äußere Reizsetzungen nutzen. Die dazugehörigen Therapieformen werden auch von der Physiotherapie genutzt.

Wirkung und Wirksamkeit der physikalischen Therapie lassen sich mit dem Reiz-Reaktions-Prinzip, den physiologischen Reaktionen des Körpers auf äußere Reize, erklären. Dabei werden folgende Reaktionsformen auf die Reizesetzung unterschieden:

• direkte Wirkung (z. B. Hautrötung)
  • Gegenregulation/Adaptation (z. B. Verminderung der Schmerz- oder Hörempfindlichkeit)
  • langfristige Anpassung/Konditionierung (z. B. Kräftigung der Muskulatur)

Die Behandlungsformen der physikalischen Therapie werden häufig in aktive und passive Therapien gegliedert. Bei den passiven Maßnahmen entwickelt der Patient keine eigene Handlungs- bzw. Bewegungsaktivität, während das bei der aktiven der Fall ist.

Kassenleistungen

• Heißluft/Rotlicht
  • Naturmoor
  • Heiße Rolle
  • Eisbehandlung
  • Einreibung, Kompressen, Umschläge

Selbstzahler Leistungen

• Reizstromtherapie
  • Galvanisation
  • Jonthophorese
  • TENS
  • Elektrostimulation

Physikalische Therapie Leistungen im Detail

• Reizstromtherapie

Kassenleistung: Ja

Reizstrom – Schmerzlinderung bei stark verspannter Muskulatur.

• Galvanisation

Kassenleistung: Ja

Galvanischer Strom – Gut bei Gelenkproblemen wie Arthrose, Rheuma usw.

• Jonthophorese

Kassenleistung: Ja

Iontophorese – Hilft bei einführen eines Medikaments ins betroffene Gewebe, z.B.: Voltaren oder Novokain.

• TENS

Kassenleistung: Ja

TENS – Transkutane Elektrische Nervenstimulation.

Es handelt sich hier um ein Verfahren der Reizstromtherapie, das zur Schmerzlinderung von betroffenen Nerven eingesetzt wird. Dazu werden Elektroden auf der jeweiligen Schmerzregion platziert. Diese geben kontrolliert elektrische Impulse ab, die durch die Haut hindurch die Nerven im betroffenem Körperareal stimulieren und auf diese Weise Schmerzen unterdrücken können.

Besonders bei chronischen Schmerzen bietet TENS die Möglichkeit, die Beschwerden auf gut verträgliche Weise zu lindern. Die schmerzlindernde Wirkung von TENS wird darauf zurückgeführt, dass der verwendete Strom körpereigene „Anti – Schmerz – Mechanismen“ aktiviert. D.h. dadurch wird die Schmerzweiterleitung gehemmt und wir keine oder weniger Schmerzen wahrnehmen. Außerdem bewirkt die Behandlung, dass im Körper vermehrt natürliche Schmerzblocker ausgeschüttet werden.

• Elektrostimulation

Elektrostimulation

Beim Ausfall von Nerven in der Peripherie des Körpers, also besonders an Armen und Beinen, kommt es zum Abbau von Muskelzellen des vom gelähmten Nerv versorgten Muskels. Um dies zu vermeiden, wird während einer Therapiesitzung mit Hilfe von angebrachten Elektroden mit geringen Stromstößen die Ansteuerung des betroffenen Nervs simuliert. Dadurch wird der bedrohte Muskel stimuliert, bewegt sich also wieder und atrophiert nicht.

—————-

Ultraschall

Zur Behandlung wird ein Schallkopf gleichmäßig in kreisenden Bewegungen über die mit Kontaktgel bedeckte Haut der behandelnde Stelle geführt. Der Schall dringt in das Gewebe ein und bringt es zum Vibrieren. Dies erzeugt Gewebebewegung im Körperinneren und dadurch auch tiefe Wärme.

Ultraschall ist gut einsetzbar zur Behandlung bei chronischen Muskel- oder Sehnenschmerzen, Myalgien, Karpaltunnel, bei Frakturen, Narben und Gewebeverklebungen.

• Wärmetherapie (Heißluft, Fango, usw.)

Kassenleistung: Ja

Wärmetherapie ist eine Art der Behandlung, wo mittels: Strahlers, Packungen, Rollen oder Ultraschall, Wärme in den Körper zugeführt wird und dadurch die Durchblutung und der Stoffwechsel stark angeregt wird. Durch Wärme wird die Lockerung der verspannten Muskulatur, Verbesserung der Dehnfähigkeit von Bindegewebe sowie Linderung der Schmerzen erzielt. Es ist sehr sinnvoll diese Behandlung mit einer Massagetherapie zu kombinieren.

Wärmetherapie Methoden die in unserer Praxis
    angeboten werden:

Heißluft / Rotlicht Behandlung

Ist eine Form der Wärmebehandlung. Sie wird mit Hilfe eines Rotlichtstrahlers mit starker Wärmeintensität angewendet.

Naturmoor / Fangopackung /Peloidtherapie

Fango ist ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs. Durch die hohe Temperatur (ca. 60°) wird die Durchblutung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur gefördert. Es wird auch das Schwitzen angeregt, was die Durchlässigkeit der Haut fördert. Die Mineralstoffe der Peloide können durch die Haut aufgenommen werden.

Heiße Rolle

Ist eine praktische Form von lokaler Wärmeanwendung mit gleichzeitiger Massagewirkung. Die Therapie wird mit Hilfe zusammen gerollten und im heißen Wasser getränkten Tücher durchgeführt. Man rollt die Heiße Rolle über das betroffene Körperteil

• Eisbehandlung

Eisbehandlung

Eis- oder Kältebehandlung (Kryotherapie) bezeichnet man einen gezielten Einsatz von Kältereizen, um einen therapeutischen Effekt zu bewirken. Die Behandlung wird in Form von Einreibung, Kompressen oder Umschläge durchgeführt. Besonders gut einsetzbar bei entzündlichen Prozessen wie: Überwärmung, Rötung, Schwellung und Schmerz. Außerdem hat die Therapie eine fördernde Wirkung auf die Durchblutung und den Stoffwechsel, was zu Lockerung der Verspannungen führt.

Haben Sie Fragen?

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu unserem Angebot anzurufen. Gerne suchen wir gemeinsam mit Ihnen Möglichkeiten ihr Anliegen best möglichst aufzufangen: 02203 – 1042981